Sonntag, 23. November 2008

PE am 21.11.2008

Wiederholung:

Herr Prof. Dr. Norbert Breier liest blog-Einträge aus den Lerntagebüchern der Kommilitonen vor und es wird darüber diskutiert.
Bsp.: Web 2.0 schränkt zwischenmenschliche Kontakte ein?

Web 2.0 ist nicht Zusammenarbeit im Raum, über Distanz werden neue Kontaktmöglichkeiten geboten

Reelle Freunde erscheinen besser, aber Lernen, Austauschen geht auch übers Intern
et.

Unterschiedliche Meinungen sind gut, aber ein neues Medium soll nicht (voreilig) verteufelt werden.

Die weitere Entwicklung ist kaum absehbar.

Kritisch bleiben, Chancen sehen.

blended learning: Verknüpfung von tradit. Präsentationsveranstaltungen u. mod., elektr. Formen

Aktuell:

Moodle

Ein Moodle ermöglicht gelegentliches, problemlos zugängliches Arbeiten.

Es kann vorteilhaft zum kooperativen, kollaborativen Arbeiten sein.

Es gibt viele Möglichkeiten der Gruppenverwaltung.

Lohnenswert bei reger Nutzung (mind. 3x/Woche).

Links
http://moodle.de
www.edumoodle.at/... - Einfü
hrung in Moodle
lehrerfortbildung-bw.de/... - (pädag.) Mehrwert von Moodle u.a.






















einpaarZeilen:


Viel mehr als die o.g. Infos/Stichworte zum Moodle ergab die PE nicht. Der Rest wurde selbst erarbeitet bzw. wir haben uns einen kleinen Überblick anhand der Internetseiten verschafft.

Mir persönlich erscheint das Modell etwas unübersichtlich, vielleicht auch kompliziert. Kann man es mit CommSy vergleichen? Wenn Ja, gefällt mir CommSy besser, den Umgang damit hatte ich in kürzester Zeit heraus, bzw. habe gleich zu Anfang das System dahinter und die Möglichkeiten erkannt. Moodle? Zum Zeitpunkt der PE wusste kaum einer genau, was das ist. Selbst die, die sich schon kurz damit befasst hatten. Andere hegen Begeisterung oder arbeiten selbst damit. Und so zweifle ich nicht an der Funktionalität oder dem Nutzen. Ich bin nur einfach (noch) nicht genug in die Materie gedrungen um mehr darüber sagen zu können.
Als Referenz dienen daher die LTs der anderen, Material und die Links.

Link: edumoodle

Keine Kommentare: