Freitag, 28. November 2008

PE am 28.11.08

Wiederholung:

LT (Lerntagebuch)-Besprechung
Schulbesuche und Erfahrungen werden geschildert

Alle lernen, wie man Links u. Bilder in unseren blog einfügt.

Aktuell:

Podcast

Podcasts sind weit verbreitet.

Podcasts können im Unterricht als Quelle genutzt oder mit der Klasse selbst erstellt werden.


Die Zukunft des Mediums? Es ist ein offener Standard, also für jeden nutzbar (kostenfrei). Viele andere Anwendungen o.a. schrecken durch hohe Preis ab. Firmen bringen immer mehr kompatible Geräte auf den Markt. Bald kann man sich die Lieblingsdateien auf jedem Handy oder auf dem Fernseher ansehen.

Positiv an dieser Technik ist die Möglichkeit, Vorträge etc. online zu stellen. Individuelles Lernen (Zeitpunkt und Ort) mit eigener Geschwindigkeit wird ermöglicht. Es gibt Abonnierfunktionen zum Verfolgen neuer "Episoden" und man hat Zugriff auf Inhalte, ohne irgendwo anwesend sein zu müssen.

Klein gehalten ist das Negative: Es gibt keinen direkten Kontakt (zum Veröffentlicher), was unpersönlich ist und Fragemöglichkeiten verhindert.

Tipps für die eigene Erstellung zum Beispiel mit Audacity: Die Qualität (Ton und Bild) sollte so gut wie möglich sein. Man sollte ein Konzept verfolgen und kontinuierlich, also sowohl regelmäßig als auch andauernd veröffentlichen.

Eindrücke nach Selbsterfahrungen: Fehler beim Einsprechen sind im Programm korrekturfähig - für die Qualität sogar notwendig. Es gibt bei der Audioproduktion viele Möglichkeiten. Videos funktionieren wie erwähnt auch als Podcast.



einpaarZeilen:

Podcasts sind sicherlich nützlich, wenn man selbst nicht vor Ort sein kann oder einfach Wissen "verhören" möchte. Es bietet viele Möglichkeiten. Das Angebot (zu jedem Thema) ist jetzt schon enorm. Meistens sind es Audio-Dateien, was sich vermutlich für Handys anbietet und die Datenmengen geringer hält. Sicher spricht vieles für und weniger gegen Podcasts. Allerdings kann ich selbst dazu nicht so viel sagen. Weder bezog ich bisher welche, noch sehe ich mich selbst bei Podhost oder GCast. Wenn auch die eigene Produktion spaßig ist. Was aber vermutlich auch nur daran liegt, dass ich mich gern multimedial betätige.

Als Feedback zur gesamten PE äußerte Herr Breier seine Ziele
1. den pädagogischen Einsatz solcher Techniken zu klären und
2. die Angst zu nehmen, damit man selbst (auch am Web2.0) mitwirken kann.

What's next?
Geogebra mit Unterstützung by myself und bald geht's dann auch mit der Hospitation los.

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