Donnerstag, 5. Februar 2009

Hospitation am 05.02.09

Aktuell:

LK Informatik (siehe 1)

Nutzung von del.icio.us (delicious.com) zum Verwalten von Bookmarks. Ähnlich dem von uns genutzen Mister Wong ist dies ebenfalls eine Website zur Veröffentlichung und gemeinsamen Nutzung von Website-Favoriten.

Arbeiten am (kooperativen) Themenprojekt
-> blog zur Projektreflexion verfassen (englisch)

Kurze Besprechung des Ausflugs zur CeBIT (Messe für IT und Kommunikation)

einpaarZeilen:


Leider gibt es Exkursionen wie diese zur CeBIT inzwischen nur noch selten. Sie sind meiner Meinung nach aber immernoch eine gute Möglichkeit, um Kursinhalte zu vertiefen oder am Objekt bzw. vor Ort oder in der Praxis zu studieren und zu vertiefen. Weiterhin dienen sie pädagogisch gesehen sicherlich auch der Festigung einer Klassen- oder Arbeitsgruppengemeinschaft.

Die Schüler sitzen während der Projektarbeit alleine oder zu zweit am Bildschirm. Sie arbeiten zwar meist aktiv und die Zusammenarbeit mit Schülern aus den USA finde ich immernoch innovativ. Allerdings findet kursintern oder mit dem Lehrer wenig Austausch statt. Man lernt wenig voneinander. Es wird gesucht, getippt und geguckt, aber wieviel erarbeitet man sich dabei? Der Unterricht erscheint mir (zumindest) in so einer Phase teilweise wenig effizient.



MacBook-Klasse (siehe 1, 2)

Wieder Gruppenarbeit (~ 4 Schüler)
-> großteils ohne Notebook (Papier + Aufgabenblätter/Buch)

Whiteboardtafeln statt grüner Tafeln
->Warteliste an dieser

einpaarZeilen:

Neues gibt es kaum zu sagen.

Eine Warteliste für Fragen wird auch an der Uni während der Übungen genutzt.


Bio-Vertretungsstunde

Schüler bearbeiten Aufgaben
-> Themen sollen als Präsentation aufbereitet werden (wieder Laptops)

Es gibt (normale) Tafeln, Atlanten, Wandbilder, Bücher zum Nachschlagen... - old school :-)

einpaarZeilen:

Da ist sie. Die Vertretungsstunde, über die wir im Seminar sprachen. Wichtig ist hier die Vorbereitung und Durchführung. Siehe 1.
Die Lehrerin hat den Schülern vorher Aufgaben erteilt. Die Vertretung überwacht also nur.

Hier gibt es noch die guten alten Arbeitsmittel. Das freut mich. Es wird mit den Laptops zwar wieder ein neues Medium genutzt, trotzdem kommt die Aussage: "Am meisten steht im normalen Bio-Buch drin."

Die Schüler benutzen - in welchem Zusammenhang wurde nicht deutlich - die Programmiersoftware Scratch. Diese hat eine grafische Oberfläche und ist Freeware. Hier ist der Link. Damit befassen wir uns auch kurz in Informatik an der Uni.

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