Donnerstag, 11. Dezember 2008

Hospitation am 11.12.08

Die Hospitation geht los an der:

Wichern-Schule
Horner Weg 164
22111 Hamburg

Aktuell:


Mathe-Klasse mit MacBooks

Die Notebook-Klasse ist ein Experimentprojekt. Ein Großteil der Eltern war zu dieser Investition bereit, die anderen Schüler zahlen die von der Schule gekauften Notebooks in Raten ab.
Desweiteren gibt es Ersatz-/Ausweichnotebooks und als Maßnahme haben die Türen einiger Räume ein elektronisches Sicherheitssystem.

Benutzt wird ein Mathebuch (für Gymnasien, aus dieser Reihe), das auch mit GrafikTRs oder Software wie GeoGebra umgeht.

Es wurde (~15 Min.) selbständig (am Book mit Gebra) in Paaren/Gruppentischen gearbeitet, Aufgaben gelöst.
Der Lehrer unterstützte bei Fragen.
Dann wurden die Ergebnisse zusammengetragen, Schüler führten die Aufgaben am Interactive Whiteboard vor.

einpaarZeilen:

Einzelne Schüler (3 v. 22) haben teilweise rumgespielt, die Beteiligung war so lala. Vielleicht passiert das beim Einsatz von PCs eben auch.

Whiteboard-"Probleme":
Texteingaben gehen nur am angeschlossenen Laptop; der Umgang mit dem "Stift" war zum Teil holprig und so wurde doch mehr am Laptop gemacht
Vorteile:
Es ist anschaulich, sichtbar für alle; man kann Veränderungen ohne Tafelwischen + neu zeichnen vornehmen; Tafelbilder können "aufbewahrt" werden (durch Speicherfkt.)
>>>
Der Lehrer sagte, vorher wurden Smartboards genutzt und nun seien das Whiteboard eher eine Projektionsfläche, als ihren active-Charakter auszureizen.

Seit meiner Schulzeit (bis 2005) hat sich viel verändert. Das sah heftig medial aus. Schüler lernen ganz andere Dinge als ich früher. Zum Beispiel, wie sich eine geometrische Form verändert, wenn man Punkte verschiebt. Wurde uns sowas beigebracht? Und wenn, dann wie?
Ich ergänze/ändere meine vorherigen Aussagen: Mit GeoGebra umgehen zu können ist evtl. doch ganz gut, weil's offensichtlich schon stark benutzt wird.

Abgesehen von unseren Diskussionen im Seminar, bin ich mir zum aktuellen Zeitpunkt unschlüssig, ob Computerklassen sinnvoll sind.

Keine Kommentare: