Samstag, 6. Dezember 2008

PE - Zwischenstand und Gegrübel

Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft: Einsatz digitaler Lernumgebungen
3st., Fr 10:15–12:30, VMP 8 R 515
...

Die Hälfte der PE sei vorbei (auch wenn ich den Anfang verpasste) und nun folge ein Fazit, eine Eindrucksbeschreibung zum Verlauf bisher.

Zeilen:

Es ist eine Veranstaltung, auf die ich mich immer am meisten freue. Toll, dass man bei der PE-Wahl (die an sich schon eine super Möglichkeit/Angebot ist) so etwas erwischen kann.

Ich finde es angenehm, dass wir in der Sitzrunde mit wechselnder Ausrichtung arbeiten. Der Mix aus Zuhören, selbständig arbeiten und Gesprächen wirkt abwechslungsreich. Ich schaffe es, viele Dinge mit zu schreiben, die gegebene Zeit reicht immer, um sich einen Überblick über ein Programm oder eine Umgebung am PC/im Internet zu verschaffen.

Die (Arbeits)Blätter sind immer übersichtlich und vermitteln einen ersten Eindruck.

Aber müssen wir uns wirklich überall registrieren? Durch die PE ist mein Haufen an Accounts gewachsen.

Außerdem werden teilweise einzelne Sachen angeschnitten, statt derer man sich u.U. hätte mit mehr beschäftigen können. Eine halbe PE wird genutzt, um mit einem Programm "rumzuspielen". Ist das effizient? Klar, andererseits sollen wir mit dem ein oder anderen umgehen können und man würde sonst vl. kaum etwas inhaltlich/nutzend kennenlernen ->selbsterforschend, nä.

Ich beschäftige mich privat schon immer gern mit dem PC und Medien. Meine Erwartungen in dem Sinne, dass wir hier etwas machen, was mich interessiert und Spaß bringt wurden erfüllt. Ich habe schon das ein oder andere dazu gelernt. Ich werde kompetenter im Umgang mit dem Web2.0.

Die Schulbesuche, das besondere LT und das Gefühl, das nichts gezwungen, aber viel gewollt ist, runden alles ab.

Herr Breier kann aufgrund der geringen Teilnehmerzahl individuell auf uns eingehen.

Generell empfinde ich das Seminar als positiv. Es ist entspanntes Lernen, mitunter selbständiges Arbeiten und gemeinsame Gruppenfortschritte.

Keine Kommentare: