Freitag, 16. Januar 2009

PE am 16.01.09

Wiederholung:

Briefe aus Rollenspiel nochmal besprochen
-> Beachte: Was man schriftlich macht hat (nachhaltigen) Dokument-Charakter
-> Über Ortographie, Form, Besonderheiten für Texte u. LT gesprochen

Aktuell:

GEO


Webgeo
Online-Programm zum Geografie-Lernen
-> viele Themen, Module mit kurzen Eingangsinfos, (teilweise) auf einander aufgebaut
Interaktives, gut organisiertes Lernen

Orte ansehen; Bilder, Karten, Informationen dazu

Falk, Stadtplandienst, map24
Stadtpläne, Routen

Ausflug in andere Themen:
elektronische Auslesetechniken, Ortungschips
Comuptereinsatzbereiche
elektr. Informationssammlung über Menschen


einpaarZeilen:

Webgeo ist wirklich umfangreich. Es ist sehr gestütztes Lernen und sollte fast alles an Bedürfnissen in der Richtung decken. Sicherlich kann man damit viel Zeit verbringen, vielleicht mehr als gewollt. Und können solche Lektionen, die aus Infos und gleichzeitiger Verständniskontrolle bestehen viel
leicht normalen Unterricht ersetzen?
Mit Google und den anderen Diensten hat man Stadtpläne, die vielfältig eingesetzt werden können. Vom privaten Gebrauch (ich benutz Stadtplandienst.de dauernd) abgesehen frage ich mich aber, ob man sowas wirklich in Schulen nutzen kann. Wir haben zwar über den Einsatz bei "Wissenstouren" gesprochen, dass damit Aufgaben gestellt werden können oder so, aber ich spreche so etwas eher den praktischen Nutzen zu, als den pädagogisch lehrenden.

Der Film, den wir begannen zu sehen, zeigte, dass die Adressen und Daten der Menschen zu Werbezwecken verteilt werden, dass uns die Anonymität genommen wird und es dabei meistens um Konsum geht. Ich finds auch krass, dass mein Verkaufsverhalten studiert wird, aber schlimmer wäre es dann, abgehört zu werden, kein Privatleben mehr zu haben. In den USA kann man am Telefon nicht "Präsident" und "Bombe" in einem Satz sagen, sonst klingelt's direkt an der Tür. Und der neue Präsident scheint doch 'ne Bombe zu sein :)
Das geht aber schon eher weg von den Themen unseres Seminars zu (öffentlichen) Diskussionen an anderer Stelle.

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