Donnerstag, 22. Januar 2009

Hospitationen am 22.01.09

Aktuell:

Mathe-LK

Thema ist Stochastik, Gauss

Arbeitsbläter in Gruppenarbeit (Papier & Stift)

Mit Beamer Unterlagen, Materialien und Blätter (.pdf) an die Wand projeziert

Besprechung mit ActivBoard - das "Tafelbild" kann Schülern geschickt werden
Software: Promethean Activstudio

kurzes Gespräch zw. 2 Schülern u. Lehrer:
Wie man neue Lehrer behandelt / wie diese
sind (=> Wald vor lauter Bäumen)

Lehrer erzählt mir vom Begriff der Profilschule (-kurse) und CiMS-Schule
Profilschule: Die einzelnen Schulstandorte erhalten eine grössere Autonomie und haben die Möglichkeit, sich durch bestimmte Merkmale voneinander zu unterscheiden – zu profilieren. Ziel der Profilierung ist es, dass die Schulen in einen positiven Wettbewerb um die besseren I
deen treten.
CiMS = Computer im Mathematikunterricht der Sekundarstufe

Probeweise werden einzelne Grafiktaschenrechner benutzt - "TI nspire CAS"

Es werden Aufgaben gerechnet, darunter vergangene Abiturprüfungen, die auf einer Seite zu finden sind, auf die ich besonders verweisen möchte: http://www.mint-hamburg.de

Am Schluss, was ich nicht wusste: D
ie Wichern als christliche Schule verpflichtet ihre Lehrkräfte Mitglied der Kirche zu sein.

einpaarZeilen:

Der Beamer wird genutzt, um Material für alle sichtbar zu machen, ausgedruckte Arbeitsblätter gab es trotzdem. Die Gruppenarbeit klappte ganz gut. Ein Schüler hat dann am InteractiveBoard seine Lösung vorgestellt, was meiner Meinung nach lang dauerte. Mit dem Stift musste umgegangen werden, innerhalb von 4 Zeilen wurde 3 Mal etwas "radiert" und berichtigt. Es kam mir fast vor, als läge es an der Konzentration. In meiner Schulzeit haben Schüler an der Tafel direkt eine Lösung abgeliefert, richtig oder falsch mal unbeachtet, wenigstens war es in kurzer Zeit ordentlich angeschrieben.
Zur Idee der Profilschulen kann ich nicht viel sagen. Grundsätzlic
h ist Wettbewerb natürlich gut.
Wie vorher schonmal erwähnt sind sogar die Schulbücher schon auf Grafik-TRs ausgelegt. Der nspire CAS ist allerdings sogar für diese Schule noch neu. Er ist teuer und sein Nutzen noch auf dem Prüfstand.
Witzig war es, meine zentrale Abiturklau
sur von 2005 zu sehen.


Aktuell:

erneut Notebook-Klasse (Mathe)

Macbook-Einsatz
AcitvBoard

Schüler bearbeiten einen Batzen Aufgaben, Lehrer leistet Hilfestellung

Es soll u.a. ein Podcast (Wiki, Casts) gestaltet werden, dem ein Protokoll als Vorarbeit dient
Inhalt: mathemat. Regeln, wichtiges Erlerntes

Benutzt wird auch iWork (eine Office Alternative von Apple)

einpaarZeilen:


Diesmal gibt es nicht viel zu ergänzen. Siehe vergangene Hospitation.
Mir fällt allerdings auf, dass ich in den Hospitationsberichten öfters von Gruppenarbeit oder Aufgaben sprach. Jetzt könnte man vermuten, dass die Lehrer sich gern entlasten indem sie selbständige Arbeit anordnen...

Keine Kommentare: