Freitag, 23. Januar 2009

PE am 23.01.09

Wiederholung:

Film zuende geguckt (digitale Datennutzung und Informationssammlung über Menschen, siehe 1)
-> s
taatl. Datenverarbeitung, Überwachung, Datenschutz?, Aufklärung (Daten nicht einfach weitergeben), Internet, Vertragsabschlüsse (alles beschränken, kompetent sein)

Aktuell:

Lernwerkstatt 7
->Ein Komplettpaket an Lernsoftware hauptsächlich für die Grundschule.
Für
Kl. 5-10 und andere Software siehe hier.
Auf den
Unirechnern installiert, leider nicht kostenlos.

Div. Bereiche, darunter Mathe und Logik sehr gut
-> Pushy ist beliebt, sogar alleine online verbreitet

spielerisch, Übungen, bunt

leider kl. Fehler, trotzdem preisgekrönt

Arbeitsentlastung für Lehrer? Hilfe? Nutzen? Richtiger Einsatz und Häufigkeit entscheidend

"Edutainment" (Education + Entertainment = eine bildende Unterhaltungssoftware / unterhaltende Bildungssoftware)

neue Motivation für Schüler

Eindrücke aus den Schulen (Hospitation):
Vieles aus dem Seminar erlebt/sieht man dort.
Arbeitsplatz des Lehrers mit neuen Medien ist nicht (nur) vorne (sondern beim Schüler).

einpaarZeilen:

Die Lernwerkstatt macht wirklich Spaß. Selbst Studenten, dessen Niveau oder Fähigkeiten über der Grundschul-Edition liegen sollten, können sich lang damit befassen. Die "Spiele" bringen besonders Spaß. Wenn man dabei lernt, umso besser. Allerdings scheint mir das bei der ein oder anderen Anwendung fraglich.
Leider, leider, leider ist dieses Paket nicht kostenlos. Pushy alleine hat aber schon großen Marktwert.

Die Anwendungen schienen vielfältig, das Programm war ohne Einführung intuitiv nutzbar.

Ich verweise auf meinen Beitrag zu Lernsoftware.

Eine derartige Anwendung ist viel ausgereifter als zu meiner Schulzeit. Die Entwicklung geht rasch und der Markt mit solchen Anwendungen ist riesig. Das macht es aber immer schwieriger, die gute oder spezifisch geeignete Essenz daraus zu ziehen.
Ich werde später sicherlich die ein oder andere Software nutzen.

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